Home » Volkstanzgruppe

Volkstanzgruppe

Anlässlich des anstehenden Dorfjubiläums, der 700-Jahr-Feier Siebenbäumen, beschloss die Gemeindevertretung im Jahre 1988 eine Siebenbäumer Tracht anzufertigen.
Es wurde in Museen recherchiert, und viele fleißige Frauenhände nähten und bestickten diese Frauentracht von 1810.

Sie besteht aus einem schwarzen Rock aus Fries mit angenähtem Mieder, das Mieder ist mit einer Seidenbrokatborte umrandet. Weiße Bluse mit Weißstickerei. Schlichte weiße Schürze. Weißer Unterkragen mit Spitze. Schwarzes Schultertuch in Plattstichstickerei.
Die Haube mit roter Stickerei, roten Bändern und plissierter Spitze. Dieses Schmuckstück ist heute in unserem Dorfhaus im Windfang in einer Vitrine zu bewundern.

Sehr schnell wurde dann eine Volkstanzgruppe ins Leben gerufen und intensiv einige Volkstänze unter der Leitung von Frau Busch-Strey (ehem. Kastorf) einstudiert, die rechtzeitig zum Jubiläumsfest im Jahre 1989 aufgeführt werden konnten. Unsere heutige Tanzkleidung wurde auch in Eigenleistung genäht.

Wir tanzen überwiegend deutsche Tänze, treten auf bei öffentlichen und privaten Veranstaltungen und haben viel Spaß dabei, anderen eine Freude zu bereiten.

volkstanzgruppe

Volkstanzgruppe Siebenbäumen am 1. Mai 2012 (Foto: Rolf Rickert)

Wir veranstalten in Siebenbäumen immer am 1. Mai das Maibaumaufstellen und tanzen dort den Bändertanz unter dem Maibaum. Ebenso organisieren wir das beliebte Oktoberfest.
Wer hat Lust, mitzumachen?
Ein Einstieg ist jederzeit möglich, es gibt keine Altersbegrenzung und keine Vorkenntnisse.
Wir treffen uns zu unseren Übungsabenden, 14-tägig am Donnerstag, beginnend am 12. Januar 2012.

  1. Vorsitzende:

Stefanie Schimming
Dorfstr. 32 A
23847 Siebenbäumen
e-mail: die-schimmings(at)t-online.de